Terminvergabe für
Privatpatienten
Im
Notfall
Vom ersten Termin bis hin zur Nachbetreuung nach Ihrer Operation
sind Sie bei uns gut versorgt. Unsere Abläufe stehen für Transparenz, Sicherheit
und einen Service, der Sie als Patienten jederzeit ernst nimmt.
Am Aufnahmetag empfangen Sie die Pflegekräfte gegen Mittag auf der Station. Das Pflegepersonal und die behandelnden Ärzte führen ein Aufnahmegespräch mit Ihnen und informieren Sie über den weiteren Ablauf.
Für die bevorstehende Operation werden Sie noch einmal untersucht und Ihnen wird Blut abgenommen. Außerdem werden Sie von einem Arzt genau über die Narkose und den OP-Ablauf aufgeklärt.
Die Operation ist normalerweise für den Tag nach der Aufnahme geplant.
Notfälle, andere unvorhersehbare Ereignisse sowie aufwändige diagnostische Untersuchungen können jedoch zu Verzögerungen führen.
Dafür bitten wir Sie um Verständnis.
7.30 - 8.30 Uhr:
Frühstück
9.00 - 10.30 Uhr:
Visite mit Stationsarzt und Pflegepersonal
11.30 - 12.30 Uhr:
Mittagessen
ab 15.30 Uhr:
weitere ärztliche Visite
17.30 - 18.30 Uhr:
Abendessen
Über den gesamten Tag finden Untersuchungen zu individuellen Terminen statt. Für Ihre Fragen und für Gespräche steht Ihnen am Nachmittag der Stationsarzt zur Verfügung.
Bereits vor der Aufnahme informieren wir Sie über den voraussichtlichen Entlassungstermin. Da dieser von der Genesung abhängt, kann er sich ggf. verschieben. In diesem Fall informieren wir Sie selbstverständlich.
Im abschließenden Gespräch klärt der Stationsarzt mit Ihnen eventuelle Fragen und bespricht mit Ihnen, was Sie nach der Entlassung beachten sollten. Bei weiteren Fragen sind auch Patientenmanager und Sozialdienst für Sie da.
Die Entlassung ist vormittags. Sie erhalten einen Arztbrief zur Weitergabe an Ihren Haus- oder Facharzt.
Bevor Sie die Klinik verlassen, haben wir uns bereits um weitere
Behandlungsschritte und Folgebehandlungen nach Ihrem stationären
Aufenthalt gekümmert.
Hierzu kann auch eine Rehamaßnahme gehören, bei der wir unter anderem mit Klinik- und Rehazentrum Lippoldsberg zusammenarbeiten.
Bitte denken Sie daran, die folgenden Dokumente und Gegenstände einzupacken, wenn Sie zum stationären Aufenthalt zu uns kommen:
Handtücher bekommen Sie in der Klinik. Bitte bringen Sie keine Wertsachen mit.
Derzeit sind die Besuchszeiten in unserer Klinik wie folgt festgelegt:
In der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass um 18:30 Uhr) dürfen sich pro Patient:in pro Tag 2 Besuchende für maximal 2 Stunden in unserer Klinik aufhalten.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!
Standardmäßig werden Sie in einem Zweibettzimmer mit Badezimmer und Dusche untergebracht. Handtücher sind vorhanden.
Einzelzimmer (Wahlleistung): Auf Wunsch können Sie ein Einzelzimmer zu buchen. Die dafür anfallenden Zusatzkosten können Sie im Chefarztsekretariat erfragen. Bei dieser Buchung ist Ihr Zimmer mit einem Wachset (Duschgel, Shampoo, Körperlotion) ausgestattet. Auf Wunsch wird auch ein Föhn zur Verfügung gestellt.
Verpflegung (Wahlleistung): Bei Buchung des Einzelzimmers können Sie ergänzend zur allgemeinen Krankenhausverpflegung weitere Verpflegungsoptionen buchen, z. B. Gebäck, besondere Mittagsgerichte zum Mittagessen oder ein erweitertes Angebot zum Abendbrot.
Begleitperson (Wahlleistung): Es besteht die Möglichkeit, eine Begleitperson auf Ihrem Zimmer unterzubringen (bei freien Kapazitäten).
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Best Western - Hotel Am Papenberg (schräg gegenüber der UMG)
Telefon: 0551/3055-0
www.bestwestern.de
Hotel Central, Jüdenstr. 12
Telefon: 0551/57157
www.hotel-central.com
Hotel Beckmann (Nikolausberg)
Telefon: 0551/21055
www.hotel-beckmann.de
Hotel Astoria
Telefon: 0551/3050-0
www.astoria-goettingen.de
Bitte nennen Sie bei der Buchung das Stichwort: NEUROCHIRURGIE/UMG dann erhalten Sie eine Sonderrate!
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
bei Ihnen ist eine neurochirurgische Erkrankung diagnostiziert und ein
Therapiekonzept erstellt worden? Bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung
treffen, wollen Sie sich über etwaige Alternativen informieren?
Um Ihnen
dies zu ermöglichen ohne zunächst einen Termin in der Ambulanz
vereinbaren und eine eventuell längere Anreise tätigen zu müssen, haben
wir die Rubrik „Zweitmeinung“ etabliert.
In dem hierfür vorgesehenen Formular möchten wir Sie bitten, uns Erkrankung und vorgeschlagene
Therapie zu schildern. Prof. Rohde und sein Oberarztteam werden
Ihnen innerhalb von zwei Tagen antworten und vielleicht schon einen
Therapievorschlag machen können.
Gegebenenfalls ist vor endgültiger Entscheidungsfindung noch die Zusendung von bereits angefertigten MRT- oder CT-Aufnahmen, in Ausnahmefällen auch die ambulante Vorstellung erforderlich.